Kostenloser Versand ab € 75,- Bestellwert
Versand innerhalb von 24h*
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Phone +49 1525 7272736
 
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Imkerei Schweiger

Imkerei Schweiger

Imkerei Georg Schweiger

Die Imkerei Schweiger liegt in Bayern, im Landkreis Aichach-Friedberg. Die Bienenhaltung hat Georg Schweiger von seinem Vater übernommen. Mit seiner Familie betreibt er seit vielen Jahren die kleine, überschaubare Imkerei als Nebenerwerb.
Der Einödhof der Familie Schweiger liegt direkt am Waldrand. An den Hof grenzen neben dem Wald, nur naturbelassene Wiesen und Felder. Die Bienen finden in der direkten Umgebung ein reichhaltiges Angebot an Nektar der verschiedensten Kräuter und Pflanzen und Honigtau aus dem Wald.
Seine 21 Bienenvölker sind im eigens errichteten Bienenhaus auf dem Hof untergebracht. Die Beuten der Bienen bestehen aus Holz.
Erst nach Beendigung der Honigernte im August werden die fehlenden Futterreserven der Bienen durch Zuckerlösung ergänzt. Dies sichert die hohe Qualität des Honigs, und das Überleben des Volkes über den Winter.

Honigernte

Geerntet wird der Honig möglichst schonend. Die Waben werden von Hand mechanisch entdeckelt und kalt geschleudert, bis sie den Honig abgegeben haben.
Der Honig wird nach der Kaltschleuderung sorgfältig gesiebt und reift dann in verschlossenen Behältern unter kontrollierten Bedingungen nach. Dabei gewinnt er durch eigene Enzyme an Aroma und Geschmack.

Cremehonig 

Vor der Abfüllung wird der schonend dekristallisierte Honig mit einer mechanischen Rühreinrichtung vielfach bewegt, damit es zu einer möglichst feinen Kristallbildung kommt. So entsteht die cremige Konsistenz.

Biohonig oder Regiohonig?

Georg Schweiger verwendet keinerlei chemische Mittel und Zusätze.
Er arbeitet gewissenhaft nach den strengen Vorschriften des Deutschen Imkerbundes.
Zur Bekämpfung der Varroamilbe nutzt er ausschließlich natürliche Mittel. Damit erreicht er die gute Qualität seines Honigs und gesunde Bienenvölker.
Der Honig der Imkerei Schweiger ist völlig naturbelassen und natürlich rein.

Zuletzt angesehen